Schwanger und sitzengelassen

Dieser Artikel ist bereits seit einigen Jahren online. Deshalb kann sich der Sachstand verändert haben.
Ausschlaggebend ist das Veröffentlichungsdatum (und/oder Update Hinweisen), dies spiegelt den Stand / die Recherche wider.

Mein freund hat mich anfang der schwangerschaft sitzen gelassen muss ich ihm das kind trotzdem geben?mein freund hat mich genau an dem tag sitzen gelassen als ich erfahren habe dass ich schwanger bin, seitdem kümmert er sich nicht um die schwangerschaft und wie es mir allgemein geht.er meldet sich einfach nicht mehr hinzu kommt, dass er ein drogenproblem hat was ich im nach hinein heraus gefunden habe. ich habe angst vor ihm und auch angst um mein kind. ich habe ja nichts dagegen, dass er das kind in meinem beisein sieht aber muss ich es ihm mitgeben wenn er es verlangt???hat er irgendwelche rechte???

Geschrieben von cindy_priester1989, dieser Inhalt wurde auf Y! Answers veröffentlicht, einer Frage&Antwort-Website, die 2021 eingestellt wurde.

Heute habe ich eine sehr junge Frau gesehen, die ein Kind hat, ich schätze sie mal auf maximal zwanzig Jahre, dann kam mir die Frage auf: „Schwanger und sitzengelassen“. Denn das Kind, das Sie im Kinderwagen herumgeschoben hatte, war schon zwei bis drei Jahre alt, vermute ich mal. Sie hat schon wieder einen Bauch, ich mein, jede*r könnte sagen, sie macht es richtig. Denn dann habe ich bei meiner Suchmaschine meines Vertrauens einfach mal die Schlagzeile eingegeben und gleich als Erstes kam das damalige „tolle“ Frage-Antwortportal Yahoo! Clever. Was ich dort gelesen habe, hat mir die Sprache verschlagen, aber nicht zum ersten Mal. Denn es passt zu unserer Einstellung in der Gesellschaft.

Die Antwort von Karlchen* „als beste ausgewählt“ war die folgende:

Er hat keine Rechte, es ist dein Kind. Er ist nur der Vater, wenn er die Vaterschaft anerkennt, hat er die Pflicht für den Unterhalt zu sorgen. Alimente.

Dieser Inhalt wurde auf Y! Answers veröffentlicht, einer Frage&Antwort-Website, die 2021 eingestellt wurde.


WOW, vielen Dank Karlchen*. Schon danach zu fragen „hat er irgendwelche Rechte“… Wir klammern mal aus, dass der Typ, der oben beschrieben ist, Drogen nimmt und sich nicht um die Mutter kümmert. Das ist schade und ein Argument, rechtfertigt aber nicht die Antworten. Diese Antwort und auch die folgenden gehen nur ums eine: „ZAHLEN“. Ich muss schon sagen, es ist erstaunlich und enttäuschend, wie sehr das Bild von Vätern mittlerweile ist. Gut, das Ganze war vor vielen Jahren, zum Glück hat sich mittlerweile doch einiges verbessert. Auch für die „NUR ZAHL FRAKTION“, aber leider bekommt dies die Politik (in Deutschland) nicht selbst auf die Reihe. Es müssen erst diverse Urteile von Gerichten dies ins Rollen bringen und auch dann wird es perfekt in die Länge gezogen (als Bsp., siehe Urteil zum Sorgerecht für uneheliche Kinder oder Wechselmodell als Standard). Ich war verärgert und hatte viel Wut auf die Schreiber der Antworten des jungen Mädels. Es gab nur wenige, die an beide Seiten gedacht haben und auch von „eurem Kind“ gesprochen haben und das Kind in den Vordergrund gestellt haben. Mutter = Rechte, Vater = Nichts (oh Entschuldigung, Erzeuger heißt es mittlerweile in der Muttersprache). Die Hauptarbeit der Jugendämter, sogar mittlerweile mit extra Abteilung: Unterhalt ausrechnen, einklagen, Gerichtsvollzieher spielen. Sorry, was für eine ver*** Welt … Der Unterhalt gehört abgeschafft! Das ist meine Einstellung, die ich vertrete, nicht weil ich ein Mann bin.

Über solche und ähnliche Äußerungen rege ich mich nicht nur beim Jugendamt auf, sondern ebenso in unserer Gesellschaft! Auf der einen Art kämpfen Frauen für Gleichberechtigung, auf der anderen werden sie oftmals bevorzugt. Das passt enttäuschenderweise nicht zusammen, wenn jemand Einwände hat, gerne als Kommentar. In diesem Sinne – bis demnächst 🙂


Schreibe einen Kommentar

Datenschutz