Die Deutschen mit Ideen, erstes Solarauto, der Sion!

Was alles mit einer kleinen Idee und einer Crowfunding (sammeln von Geldern) begann. Hat nun ein neues Level erreicht, denn auch die 50 Millionen in knapp 60 Tagen, waren nicht nur eine Wunschvorstellung oder Theorie. Jedes Jahr sammelt auch Wikipedia, mit einem Spendenaufruf und im Prinzip geht es um Ähnliches. Wikipedia hat keine Lust kommerziell zu werden, dann wäre es nicht mehr Wikipedia, aber hier dauert das Ziel leider auch immer länger. Denn umsonst ist für viele nun mal umsonst! Auch die Gründer – des Sion – möchten nicht ihr Herz verkaufen (Patente & Firma). Aber die Autokonzerne haben hier bereits eine große Hürde gesetzt, die nicht so einfach überwindbar ist, nicht zuletzt von Tesla (mittlerweile ist der Erfinder, der zweit reichste Mensch der Welt). Mittlerweile baut er eine sehr umstrittene Gigafabrik, dreist siegt eben. Lieber bezuschussen wir den Diesel, viel wichtiger, auch für die Umwelt. Denn in Deutschland funktioniert leider nur wenig, wenn es um Umweltschutz und Zukunft geht… Lobbys sei dank.

Es ist eben eine ganz einfache Aufgabe, ein Auto zu erfinden, ist nichts Neues, davon gibt es viele. Aber leider benötigt man eben auch für die Beste Idee, irgendwie Geld und so sterben die besten Ideen, wenn man nicht gleich sein Produkt oder seine Idee ganz verkaufen möchte, aus. Leider zählt nur noch die Gier nach mehr, sonst investiert keiner. Kein Wunder warum der Mittelstand immer mehr die klassischen Kredite nicht mehr nutzt oder auch nicht erhält. Eine schöne Geschichte findet nun also seinen neuen Anfang. Mittlerweile ist sonomotors recht viel Wert und ein Ende ist wohl nicht in Sicht… Ich kann sagen, ich war dabei und das noch relativ am Anfang.

Auch gerade ihre Verpflichtung die sie sich selbst gegeben haben: “Höchster Maßstab des Unternehmens ist der Schutz der Umwelt, der Natur und des Menschen”. Dass sollten sich viel mehr Firmen auf die Fahne schreiben und nicht mit Mogelpackungen oder Zertifikate oder Kleinigkeiten die nur Mittel zum Marketing sind.

Solche zwei Gründer bräuchte das Land, mehr davon, weiter so: sonomotors.com/de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben