Getestet: nebenan.de

Dieser Artikel ist bereits seit einigen Jahren online. Deshalb kann sich der Sachstand verändert haben.
Ausschlaggebend ist das Veröffentlichungsdatum (und/oder Update Hinweisen), dies spiegelt den Stand / die Recherche wider.

Es muss nicht immer Faceb*** sein! YEAH, nebenan.de – deutsche Seite – deutscher Datenschutz – Inhalts-Rechte (Text, Bild,…) bleiben bei einem selbst! Super! Denn es musst nicht immer „Like“ sein, hier heisst es „Danke“. Aber eben nur auf Nachbarschaft und Umgebung konzepiert und deshalb gibt es auch keinen Flirt & Date Bereich. Man könnte aber eine Gruppe (selbst) erstellen. Die Seite ist erst ab 18 Jahre und es gibt natürlich – wie so oft – leider keine Windowsphone App sondern nur die anderen Mainstream Plattformen. Alles in allem ist nebenan.de ein tolles „Made in Germany“ Produkt!

Über kurz oder lang, wird es irgendwie ans „Geld verdienen“ gehen, somit wird mit Sicherheit eine Art Werbung oder dergleichen noch in die Seite integriert, was derzeit nicht der Fall ist. Sowhol der Aufbau, als auch das Menü und die Übersichtlichkeit, ist diese Website wirklich für alle Altersbereiche! Klar, wird es noch Nachbarschaften, Orte oder kleinere Städte geben, wo die „Nachbarschaft“ online noch nicht sehr groß sein wird. Aber, nebenan.de hat ganz viel Potenzial, ganz groß und toll zu werden/bleiben! Absoluter Tipp!

Als Kleinigkeiten die fehlen oder verbesserungsfähig wären z.B.:

  • Im Postfach fehlt eine Lesebestätigung oder das man erkennt dass der Empfänger die Nachricht gelesen hat
  • Die Privatsphäre ist auf 3 Einstellungen begrenzt, hier sollte man vlt. eine Profil Möglichkeit anbieten für individuelle Einstellungen?!
  • Absicht, das es keinen „Kennenlern/Flirt/Dating“ Bereich gibt?!
  • Minimalistisch, man kann nur 1 Bild hochladen, im Profil haben
  • Eigene Beiträge gehen in der Masse unter, umständliches nachträgliches bearbeiten/löschen etc.

» Dieser Artikel / diese Ausgabe, ist verfügbar bis zum 15.04.2024 «


Schreibe einen Kommentar

Datenschutz